Wagenborg entscheidet sich für den weltweit ersten 60-Tonnen-Hybrid-Teleskopkran

Wagenborg entscheidet sich für den weltweit ersten 60-Tonnen-Hybrid-Teleskopkran

Wie die Suche nach einem nachhaltigen Kran zu einer Weltneuheit für Wagenborg führte.

Die Flotte von Wagenborg Nedlift besteht aus 100 Kranen verschiedener europäischer Marken. Ende 2023 hat sich das geändert: Der erste hybride Teleskopkran in der 60-Tonnen-Klasse aus China wurde an Wagenborg Nedlift geliefert. Kommt die Entscheidung für einen Kran des chinesischen Herstellers XCMG aus einer unerwarteten Richtung? Nicht, wenn man die Vorgeschichte dieses Projekts betrachtet, die sich über vier Jahre hinter den Kulissen abgespielt hat. Das zeigt, dass dieser fortschrittliche und zukunftssichere Kran das Ergebnis einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen XCMG und Wagenborg Nedlift ist.

100% nachhaltiger Kran

Ende 2019 schrieb Jan-Ebe Boerema, damals Leiter der technischen Dienste bei Wagenborg Nedlift, eine Ausschreibung mit der konkreten Frage nach einer Lösung für einen zukunftssicheren, nachhaltigen Kran in der Klasse bis 60 Tonnen Tragfähigkeit aus. Boerema blickt zurück: "Ich erhielt nur konventionelle Lösungen, die meine Frage nicht beantworteten. Immer mehr unserer Kunden fragten nach nachhaltigen Kranlösungen für ihre Bauprojekte. Doch die gab es nicht. Also übernahmen wir die Führung."

 

"Zufällig kam ich in dieser Zeit mit einer chinesisch-niederländischen Dame in Kontakt, die Mitinhaberin eines Unternehmens für hochwertige Hydraulikkomponenten in Groningen ist. Ein Unternehmen, das enge Beziehungen zu XCMG unterhält. Und so kam der Ball ins Rollen."

 

Sporthalle

Boerema sollte Anfang 2020 zu einer Präsentation nach China fliegen, aber COVID-19 machte einen Strich durch die Rechnung. Die ersten Kontakte wurden auf dem Mailweg geknüpft. XCMG war offensichtlich auf der Suche nach einem Partner, der ihnen den Weg auf den westeuropäischen Markt zeigen konnte. Als Boerema seine Anforderungen darlegte, wurde ein Treffen über Teams arrangiert. Von Nedlift nahmen Geschäftsführer Gerard Bastiaansen, Sander Wolters (Senior Mechanic) und Brian Geerdink (Crane Engineer) an dem Treffen teil. Nachdem die Verbindung hergestellt war, schauten sie in eine Sporthalle, in der 50 chinesische Mitarbeiter von XCMG saßen und alles mitschrieben, was gesagt wurde.

Europäische Normen

"XCMG hatte bereits einen kleinen 25-Tonnen-Hybridkran gebaut. Ich deutete an, dass wir nach genau so einem Kran suchten, aber in einer 60-Tonnen-Variante, die alle Anforderungen für den europäischen Markt erfüllt", erklärt Bastiaansen. "2015 hat Nedlift bereits den ersten kompakten Elektrokran gebaut, aber das war keine Serienproduktion. Daraus haben wir viel gelernt, sodass wir sehr genau erklären können, was wir von einer Maschine erwarten.

Und das ist eine Hybridmaschine, die in Serie produziert wird, CE-zertifiziert und TCVT-geprüft ist. Wichtig ist auch, dass wir uns nicht nur auf den Elektrobetrieb beschränken. Unsere Arbeit findet manchmal mitten im Nirgendwo statt, und wenn die Batterie leer ist, muss der Kranführer trotzdem weiterarbeiten können. Ein Kran mit größerer Tragkraft braucht natürlich auch mehr Batterien, und dafür gab es keine Lösung von der Stange."

"Meine Idee war, die Batterien in das Gegengewicht zu integrieren, und XCMG hat sich dieser Idee angeschlossen.

Gerard Bastiaansen, Managing Director Wagenborg Nedlift

BAUMA 2022

Der kulturelle Unterschied schien einen Keil zwischen die beiden zu treiben, so dass der Kontakt auf Eis gelegt wurde. "Bis wir kurz vor der Bauma 2022, einer großen Baumaschinenmesse in Deutschland, plötzlich einen Anruf bekamen. Auf der Messe stand der Hybridkran, über den wir gesprochen hatten. Mit einem Dieselmotor aus Deutschland und einer Hydraulik aus den nördlichen Niederlanden", sagt Bastiaansen. 

Testphase

Der Hybridkran XCA60_EV wurde während einer Testphase vollständig in den Fuhrpark von Nedlift integriert. Wolters: "In all den Monaten gab es nicht eine Störung oder ein Problem. Ja, es gab noch viele Verbesserungen, denn unsere Anforderungen sind hoch. Aber wir sind wirklich begeistert von der Maschine. Wir haben viele Tests in der neuen CO2-Anlage bei Twence in Hengelo durchgeführt, bei denen auch Techniker von XCMG und Mitarbeiter der Prüfstelle Aboma anwesend waren."

 

"Verbesserungsbedarf gab es vor allem beim Bedienerkomfort und bei der Maschinenbedienung. Niederländische Kranführer führen mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig aus, was in China sehr unüblich ist. Der XCA60_EV wurde daher an die "niederländische" Arbeitsweise angepasst. Mit der Einführung von Hybridkranen ändert sich auch die Arbeit in der Werkstatt. Wir werden mit Batteriepaketen und Hochspannung arbeiten und nehmen an Kursen teil, um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Außerdem bedeutet die Arbeit mit Hochspannung, dass es keinen Spielraum für Fehler gibt. Das ist wirklich Null."

Version 2.0

Während Bediener Brian Geerdink die Maschine ausgiebig testete, wurden alle Ergebnisse sofort nach China übermittelt. Am Ende der Testphase war die Version 2.0 bei XCMG bereits fertig.

 

Geerdink ist begeistert: "Das ist wirklich ein Luxuskran, den man überall einsetzen kann. Ich kann damit einen ganzen Tag auf der Baustelle arbeiten und auf dem Rückweg noch einen anderen Auftrag erledigen. Das ist wirklich ein großer Unterschied zu herkömmlichen Kranen, die auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Die können das nicht."

"Wenn man mit diesem Kran arbeitet, ist er sehr leise. Ich habe schon viele Komplimente von den Bauarbeitern bekommen, wie leise er ist."

Brian Geerdink, Kraanfahrer Wagenborg Nedlift

Kran der Spitzenklasse

Auch Boerema ist begeistert: Ich würde mich als eher konservativ bezeichnen, wenn es um Maschinenbau geht, aber ich war wirklich überrascht, was dieser Kran leisten kann. Unser Ausgangspunkt war, dass wir unseren eigenen Kran nicht umbauen oder umbauen lassen wollten. Wir wollten einen Kran, der in Serie gebaut werden kann, damit wir schnell reagieren können, wenn die Marktnachfrage steigt. Diesen Wunsch konnte uns nur XCMG erfüllen.

 

Die Krane erfüllen alle Anforderungen des westeuropäischen Marktes. Sie haben eine EN13000-Prüfung für den Oberwagen, also den oberen Teil des Krans. Und für den unteren Teil, den Unterwagen, haben sie eine RDW-Zulassung."

"Dank der Zusammenarbeit mit XCMG verfügen wir jetzt über einen Kran der Spitzenklasse, der nicht nur unseren eigenen, sondern auch allen gesetzlichen Anforderungen entspricht."

Jan-Ebe Boerema, Gebietsleiter Wagenborg Nedlift Nord

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt