ABIT-Tool: über Straße und Wasser
22 Juli 2021

ABIT-Tool: über Straße und Wasser

Für Breman Machinery B.V. aus Genemuiden konnte Wagenborg Nedlift über viele Jahre hinweg eine Vielzahl von Projekten durchführen, eines einzigartiger als das andere. Dieses Mal hatte Wagenborg die Ehre, ein sogenanntes ABIT-Tool zu wägen, zu heben und über Straße und Wasser zu transportieren.

ABIT-Tool: Installationswerkzeug für ATP und Bootsanleger

„Ein ABIT-Tool wird in der Offshore-Windindustrie eingesetzt, um eine Bootsanlegestelle und eine Airtight Platform sicher und ordnungsgemäß zu installieren“, sagt Harald van Dieren, Projektleiter bei Breman Machinery B.V. „Das Tool wird in einem Windpark in der Nordsee eingesetzt, wo in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 140 Monopiles aufgestellt werden sollen“, erklärt Harald van Dieren.

 

Service von A bis Z

Wagenborg Nedlift wurde hinzugezogen, um vor den Transporttätigkeiten das Gewicht und den Schwerpunkt des ABIT-Tools zu bestimmen. Auch der lokale Transport von der Montagehalle zum Industriekai bei Genemuiden unter Einsatz von SPMTs und das Heben des Tools an Bord eines Binnenschiffs erfolgte durch Wagenborg. Für die Hebearbeiten wurden zwei 500-Tonnen-Mobilkrane eingesetzt.

 

Zum Schluss hat Wagenborg das Tool auf dem Wasserweg zum Kai an der Maasvlakte transportiert. Aufgrund der beeindruckenden Höhe des Tools (nicht weniger als 19,5 Meter) wurde die so genannte 'Stehmast-Route', quer durch Amsterdam, ausgewählt.

 

Kurz gesagt: ein beeindruckender Transport und wieder eine schöne Zusammenarbeit zwischen Wagenborg Nedlift und Breman Machinery B.V.

 

www.breman-machinery.comwww.wagenborg.de 

 

Sehen Sie sich hier die Projektbilder an!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt