Fünf große Transformatoren zur Hochspannungsstation Vierverlaten
09 Juli 2021

Fünf große Transformatoren zur Hochspannungsstation Vierverlaten

Letzte Woche haben wir mit dem Transport des ersten von fünf 380-KV-Transformatoren begonnen. Heute früh wurde der fünfte und letzte Transformator in der Hochspannungsstation Vierverlaten, westlich von Hoogkerk bei Groningen, feierlich und offiziell in Empfang genommen.

Über Wasser und Straße zum Fundament

Die von Royal Smit Transformers B.V. hergestellten Transformatoren wiegen jeweils nicht weniger als 335 Tonnen. Die Spezialisten von Wagenborg Nedlift erhielten von TenneT den ehrenvollen Auftrag, diese fünf Transformatoren (und die dazugehörigen Kühler) über Wasser und Straße zu transportieren und auf ihre Fundamente zu stellen.

 

Per Binnenschiff wurden zunächst drei Transformatoren von Nijmegen nach Vierverlaten transportiert. Die beiden anderen wurden mit einem Binnenschiff von Schiedam in den hohen Norden verbracht.

 

 



Foto: Timo Verschoor

 

 

 

In Vierverlaten wurden die Transformatoren gemeinsam mit einem 350-Tonnen-Raupenkrane und einem 700-Tonnen-Mobilkran vom Binnenschiff auf den schweren Entladekai entladen.

 

Mit einem 16achsigen Modultrailer wurden die Transformatoren am Montag, dem 28. Juni, Stück für Stück zur Hochspannungsstation transportiert. Direkt vom Modultrailer wurden die Transformatoren seitlich über das Fundament geschoben und aufgebockt.

 

 



Gute Vorbereitung - die halbe Arbeit

Absoluut waar: dankzij vakkundige engineering en projectmanagement van de Wagenborg specialisten en daarnaast ook de goede samenwerking met TenneT, Royal Smit Transformers B.V. en de overige partijen verliep de uitvoering ronduit uitstekend.

 

Absolut richtig: Dank des fachkundigen Engineerings und Projektmanagements durch die Spezialisten von Wagenborg sowie der guten Zusammenarbeit mit TenneT, Royal Smit Transformers B.V. und den anderen Beteiligten verlief die Ausführung äußerst erfolgreich.

schau dir die Bilder hier an

Fotos: Timo Verschoor/ Timo Kayser/ Wouter Zwarteveen/ Tennet

Transformatorentransport in Bildern

Dagblad van het Noorden hat einen schönen Bericht über den Transport der Transformatoren gemacht.

 

Mega-Transport in Hoogkerk

 

Über die Hochspannungsstation Vierverlaten

 

Die Hochspannungsstation Vierverlaten wird bald eine der größten Hochspannungsstationen der Niederlande sein. Die vorbereitenden Tätigkeiten zur Bauvorbereitung des Geländes begannen bereits im Jahr 2018. Die Hochspannungsstation soll mit 380-kV-Transformatoren und einer neuen Schaltanlage erweitert werden. Außerdem müssen die 110-kV- und 220-kV-Stationen umgebaut werden.

 

Letztendlich werden alle Anlagen zu einer vollständigen und betriebsbereiten Hochspannungsstation zusammengeführt.

www.eemshaven-vierverlaten380kv.nl/

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt