Mini und Maxi gemeinsam in Aktion
08 Januar 2021

Mini und Maxi gemeinsam in Aktion

Das neue CIP-Gebäude bei Friesland Campina in Gerkesklooster wird zwischen vorhandenen Gebäuden und Rohrbrücken gebaut. Der verfügbare Platz und die Hubhöhe zum Aufstellen der vorgefertigten Wände für das neue Gebäude sind daher sehr begrenzt. Eine große Herausforderung für die Hebespezialisten von Wagenborg Nedlift!

Innovative Lösung

Ein großer Teil der Wände (bis zu 12 Tonnen pro Stück) konnte mit dem 300-Tonnen-Mobilkran, der an der Außenseite des Gebäudes aufgestellt wurde, auf das Fundament gesetzt werden. Aber die Wände konnten auf diese Weise nicht unter den Rohrbrücken angebracht werden. Deshalb hat sich das Team von Wagenborg Nedlift eine innovative Lösung einfallen lassen und den Palfinger-Minikran eingesetzt.

Mini und maxi

Zunächst wurde der Minikran mit Hilfe des 300-Tonnen-Krans auf der Baustelle zwischen den Gebäuden aufgestellt. Einmal dort aufgestellt konnte das Zusammenspiel von Mini und Maxi beginnen. Der 300-Tonnen-Kran hob ein Fertigteil nach innen, danach übernahm es der Minikran und manövrierte es unter der Rohrbrücke auf das Fundament. Mit weniger als 50 Zentimetern Hubhöhe war dies eine Präzisionsarbeit für den Kranführer!

Sicher und effizient

Durch diese innovative und effiziente Lösung konnten die vorgefertigten Wände sicher und innerhalb des Zeitplans zur Zufriedenheit des Auftraggebers aufgestellt werden.

 

Eine gute Leistung des Teams von Wagenborg Nedlift!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt