Portalkran zieht um nach Harlingen
21 Juni 2019
Kraanverhuur
Zwaar Transport
Oplossingen
Infra

Portalkran zieht um nach Harlingen

In den kommenden Jahren wird unter Hochdruck an der Stabilisierung des Abschlussdeiches (Afsluitdijk) gearbeitet. Der Deich wird unter anderem erhöht und auf der Wattenmeerseite mit einer neuen Verkleidung stabilisiert.

Levvel-blocs

Das Baukonsortium Levvel (BAM, Van Oord und Rebel) verwendet dafür innovative und speziell für den Abschlussdeich entwickelte Betonelemente, die sogenannten „Levvel-blocs“. Diese Blocks wiegen circa 6.500 kg pro Stück, sind sehr stabil, haben eine wellenabbremsende Wirkung und lassen sich einfach aufstellen.

Portaalkran aus Köln

In einer speziell dafür errichteten Fabrik in Harlingen werden etwa 100 Blocks pro Tag hergestellt. Auf dem Fabrikgelände werden die Blocks mithilfe eines großen Portalkrans mit einer Spannweite von 130 m bewegt. Da der vorgesehene Portalkran in Köln stand, war bereits der Transport von dort aus ein Projekt für sich.

Demontage in Köln

Bereits im Oktober 2018 waren die Mitarbeiter von Wagenborg Nedlift in Köln, um den Kran mithilfe großer Hebekräne zu zerlegen. Die Ausleger, Füße und sonstigen Bestandteile des Portalkrans wurden anschließend mit speziellen Trailern von der Werft aus zum Kai gefahren und in ein Binnenschiff mit Ziel Harlingen geladen. Dort angekommen, stand der 700-Tonner von Wagenborg Nedlift parat, um die Portalkranbestandteile vom Binnenschiff auf die bereitstehende Dolly-Kombination zu laden. Der Portalkran wurde zunächst zwischengelagert.

Grünes Licht

Im Mai 2019 war es dann so weit: Die Crew von Wagenborg Nedlift bekam grünes Licht: Sie durfte den Portalkran auf dem Fabrikgelände zusammenbauen. Zum Einsatz kamen dabei der 400-Tonner, der 700-Tonner und einige kleinere Kräne.

 

75.000 Levvel-blocs

Der Portalkran wird in den kommenden Jahren stolze 75.000 (!) „Levvel-blocs“ am Haken haben.

Mehr Informationen über die Stabilisierung des Abschlussdeiches: https://www.deafsluitdijk.nl/

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt