Der einzigartige Einsatz einer Bahnbrückenplatte

Der einzigartige Einsatz einer Bahnbrückenplatte

Die Bahnbrücke über die A14 in Plate (bei Schwerin) sollte ersetzt werden. Die neue Bogenbrücke wurde neben der Autobahn auf einer winzigen Baustelle montiert und musste während einer kurzzeitigen Wochenend-Absperrung eingesetzt werden. Eine schöne Herausforderung für die Schwerlast-Spezialisten von Wagenborg Nedlift!

Winzige Baustelle

Die Regionalbahn von Parchim nach Schwerin überquert bei Plate die Autobahn A14. Die Abriss- und Bauarbeiten mussten daher während einer kurzzeitigen Wochenend-Absperrung der Autobahn erfolgen. Die neue, über 320 Tonnen schwere und 42 Meter lange Eisenbahnbrücke wurde ebenerdig auf einer winzigen Baustelle direkt an der Autobahn montiert.

 

Während der Wochenend-Absperrung der Autobahn musste die Brücke angehoben, auf SPMTs platziert, eingefahren und auf den neuen Landzungen abgelegt werden. Das war eine große Herausforderung! Denn der Einsatz von mobilen Teleskopkränen war auf der beengten Baustelle nicht möglich. Und das manuelle Anheben der Brücke auf die richtige Höhe würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Einfallsreiche Lösung

Die Techniker von Wagenborg Engineering entwickelten daher eine einfallsreiche Lösung: den Einsatz des 500 Tonnen Hubgerüst auf beiden Seiten der Brücke.

 

Der platzsparende Aufbau dieses Portalsystems war sehr praktisch, und das starke, schnell arbeitende hydraulische Hebesystem bot ausreichend Kapazität für das Gewicht der Brücke.

Stunde U

Gesagt, getan: Im November 2019 kamen die Transport- und Hebespezialisten von Wagenborg Nedlift auf der Baustelle neben der Autobahn an. Mit dem Hubgerüst wurde die Brücke schnell und sicher auf die richtige Transporthöhe gebracht, wonach die mit Containerstützen ausgestatteten SPMTs unter die Brücke fahren konnten.

 

Nachdem die Autobahn gesperrt und die Transportroute vorbereitet worden war, konnte das Einfahren beginnen. Mit geschickter Steuerkunst manövrierte der SPMT-Betreiber die Brücke über die Landzungen, woraufhin diese mit der Anhängerhydraulik auf dem Fundament positioniert wurde.

Auf Rollen

Die einfallsreiche Lösung unter Einsatz des Hubgerüsts in Kombination mit einer gründlichen Vorbereitung durch das Wagenborg Nedlift-Team und einer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Beteiligten sorgte für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Montagebetriebs der Brücke!

Sehen Sie sich die Projektbilder an!

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt