"Mit einem guten Team läuft die Arbeit wie von selbst"

"Mit einem guten Team läuft die Arbeit wie von selbst"

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurde intensiv an der neuen nachhaltigen Wasserversorgung in Nordost-Groningen gearbeitet. Eine neue Brauchwasseraufbereitungsanlage wurde gebaut und gut und gerne 28 Kilometer Brauchwasserleitungen und 44 Kilometer Trinkwasserleitungen verlegt.

HDD-Bohrungen

Wagenborg Nedlift übernahm die Hebearbeiten für einen großen Teil der 31 horizontal gesteuerten (HDD) Bohrungen in der Trasse.

 

Heiko Doornbosch, Hauptbauleiter bei A.Hak Leidingbouw B.V.: "Bei einer horizontal gesteuerten Bohrung wird eine Leitung über eine bestimmte Länge in der Trasse durch einen unterirdischen Tunnel verlegt, beispielsweise um eine (Wasser-)Straße oder Kabeltrasse zu passieren. Sobald der Tunnel gebohrt wurde, wird die Leitung eingezogen. Mit Hilfe von Mobilkranen wird die Leitung beim Einziehen in der richtigen Position gehalten."

Simultanes Heben

"Das scheint ein einfacher Hebevorgang zu sein, denn bei einer solchen Bohrung ist wirklich kein Heben erforderlich", ergänzt Kevin Medendorp, Arbeitsvorbereiter bei Wagenborg Nedlift. "Aber einfach ist es sicher nicht: beim Einziehen muss die Leitung immer in die richtige Position geführt werden, und das erfordert eine gute Koordination zwischen den Bedienern der sechs Krane, die die Leitung simultan anheben.

 

Außerdem wurden die Leitungen im ländlichen Gebieten verlegt, was eine besondere Aufmerksamkeit erforderte, damit die Kräne sicher und fest aufgestellt werden konnten. Und die Anfahrtswege über die oft schmalen Polderstraßen verlangten den Fahrern so einiges an Fahrgeschick ab".

Kurze Wege

"Eine HDD-Bohrung ist eine umfangreiche Operation, die viel schweres Gerät erfordert und die planerisch genau passen muss. Deshalb war das Hebeteam von Wagenborg Nedlift an der Vorbereitung der Bohrungen beteiligt. Für jede Bohrung hat Wagenborg Nedlift eindeutige Hebezeichnungen mit Angabe der Kranpositionen angefertigt", sagt Heiko. "Außerdem haben wir auf beiden Seiten mit festen Ansprechpartnern gearbeitet und die Kommunikationswege waren kurz und klar. Das hat gut funktioniert".

Puzzle

"Die Tatsache, dass eine Bohrung manchmal aufgrund von Umständen etwas verzögert wird, kann unseren Planern echtes Kopfzerbrechen bereiten", sagt Kevin. "Dann verschiebt sich die gesamte Planung und es wird zu einem echten Puzzle, um die richtigen Krane und Kranführer zum geänderten Datum und Zeitpunkt zur Verfügung zu haben. Es ist toll, dass Heiko und seine Kollegen auch dabei mit uns zusammengearbeitet haben. Auf diese Weise sind wir immer zu guten Lösungen gekommen."

Wie von selbst

"Mit einem guten Team läuft die Arbeit wie von selbst“ meint Heiko. "Wir arbeiten schon lange mit Wagenborg Nedlift zusammen und wissen, was wir aneinander haben. Die Ausrüstung ist gut gepflegt und Anweisungen, wie beispielsweise Anfahrtswege, werden genau eingehalten. Die Mitarbeiter von Nedlift sind Fachleute mit einer flexiblen Einstellung. Das gilt sowohl für die Mitarbeiter im Büro, die sich um die Arbeitsvorbereitung und Planung kümmern, als auch für die Kranführer, die die Arbeiten im Freien ausführen. Sie stehen uns immer zur Verfügung!"

Sehen Sie sich hier die Projektbilder an!

Bilder: Jan Jansen / Waterbedrijf Groningen

Über das Projekt Nachhaltige Wasserversorgung Nordost-Groningen

Das Projekt Nachhaltige Wasserversorgung Nordost-Groningen umfasst den Bau einer neuen Brauchwasseraufbereitungsanlage auf dem Gelände der Kläranlage Garmerwolde. Es wird ebenfalls eine Transportleitung für Brauchwasser von Garmerwolde über Appingedam nach Eemshaven verlegt und eine Transportleitung für Trinkwasser über dieselbe Trasse. Durch dieses Vorhaben wird sowohl die Trink- als auch die Brauchwasserversorgung verstärkt und für die Zukunft gesichert.

 

https://waterbedrijfgroningen.nl/midden-in-de-samenleving/duurzaam-ondernemen/duurzamewatervoorziening/

Über A. Hak

Hak sorgt seit 1963 für nachhaltige Verbindungen. Wir setzen Lösungen für die unterirdische Infrastruktur und die damit verbundenen oberirdischen Anlagen um und sind dabei in der gesamten Kette tätig: von der Planung über den Bau und die Inbetriebnahme bis hin zur operativen Wartung und Demontage. Wir errichten sowohl Transportleitungen und Übertragungskabel als auch Verteilernetze für Strom, Wärme, Gase, Wasser und andere Flüssigkeiten.

 

https://ahak.nl

 

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt