Das Dach kommt weg!
06 November 2020
Engineering

Das Dach kommt weg!

Einen besonderen Anblick gab es vergangene Woche in der Montessorischule 't Ronde in Leusden: das komplette Dach kam weg! Das geschah alles aufgrund einer größeren Renovierung, die derzeit an der Schule stattfindet.

Metamorphose

Das Bauunternehmen Jansman Bouw ist für die Umgestaltung verantwortlich, bei der das Gebäude nach dem Entwurf des Architekturbüros StudioWA! zu einem modernen Montessori-Kinderzentrum erweitert und umgebaut wird.

 © Architect StudioWA!
© Architect StudioWA!

Dach erhöhen

Ein wichtiger Teil des Umbaus ist die Erhöhung des zentralen Raumes der Schule. Das schafft mehr Platz und Licht und erhält das besondere Design des Gebäudes.

 

Idee zur Erhöhung des zentralen Raumes bestand darin, die Decke durch Anheben der hölzernen Dachkonstruktion zu erhöhen. Dadurch konnte eine hohe Stützkonstruktion angebracht werden, wonach das Dach auf der neuen Höhe abgesetzt werden konnte. 

Neun Hebepunkte!

Aber wie hebt man ein komplettes Holzdach auf sichere Art und Weise an? Hierfür wurden die Spezialisten für Hebetechnik von Wagenborg Nedlift hinzugezogen. Ingenieur Rob Reefman vom Wagenborg-Kompetenzzentrum Wagenborg Engineering und Arbeitsvorbereiter Auke Engelbertink befassten sich mit diesem Thema.

 

In enger Zusammenarbeit mit den (Bau-)Spezialisten von Jansman Bouw wurde ein Aktionsplan entwickelt. Zunächst wurde das Dach durch Jansman mit einer hölzernen Verstärkungskonstruktion auf und unter dem Dach verstärkt. Das Team von Wagenborg Nedlift befasste sich unterdessen mit der Hebemethode. Geplant war, das Dach an bis zu 9 Hebepunkten anzuheben, um die Kräfte im Dach aufgrund der besonderen Form kontrollieren zu können.

Stunde U

Am Mittwoch, den 4. November war es soweit: Der Plan wurde in die Praxis umgesetzt. Der 400-Tonnen-Mobilteleskopkran von Wagenborg Nedlift kam auf die Baustelle, um die Arbeit zu erledigen.

 

Genau nach Plan wurde das komplette Dach sicher angehoben, um dann vorübergehend in der Luft hängen zu bleiben. Nun konnte die Tragkonstruktion angehoben werden. Einige Zeit später konnte das Dach auf die gleiche Position aufgesetzt werden.

 

Unter den wachsamen Augen des Kranfahrers hatte Stadtrat Erik van Beurden die Ehre, diese symbolische Aktion durchzuführen.

2021 fertig

Die Bauarbeiten dauern noch einige Zeit, und es wird erwartet, dass das neue Kinderzentrum im nächsten Schuljahr in Betrieb genommen wird.

Sehen Sie sich hier die Projektbilder an!

Bilder: www.bouwfotografe.nl

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt