Grenzüberschreitende Brückenarbeit
16 November 2021
Engineering

Grenzüberschreitende Brückenarbeit

Die Eisenbahnbrücken über die Oder bei Küstrin an der deutsch-polnischen Grenze wurden 1926 gebaut. Diese Brücken verbanden in der Vergangenheit als Teil der sogenannten Ostbahn Berlin mit Ost- und Westpreußen. Diese Bahn ist nach wie vor wichtig als Umleitungs- und Alternativstrecke für die Strecke Berlin – Warschau. Doch die alten Eisenbahnbrücken sind am Ende ihres technischen Lebens und ende 2020 aus Betrieb genommen. Daher werden sie durch eine brandneue Brücke ersetzt, die die Oder vollständig überspannt.

Ausschwimmoperation

Im ersten Teil der Sanierungsmaßnahme wurden unter anderem die beiden alten Brücken in einer Ausschwimmoperation entfernt. Die Brückenspezialisten von Wagenborg Nedlift benutzten dafür eine Vielzahl von Geräten, darunter ein 250-Tonnen-Pressensystem, ein Verschubsystem, das Modular Support System und SPMTs. Ein Ponton, das von den Wassertransportspezialisten der Schwester Wagenborg Towage betrieben wurde, war ebenfalls enthalten.

Präzises Zusammenspiel

Was folgte, war ein präzises Zusammenspiel von vertikaler und horizontaler Verschiebung über Land und Wasser. Der Niedrigwasserstand der Oder war ein kritischer Faktor, dennoch konnte der Ausschwimmoperation sicher und planmäßig durchgeführt werden.

 

Mehr zum Projekt Oderbrücke:

Projekt Oderbrücke Küstrin

Sehen Sie sich hier den Projektfilm und die Projektbilder an!

Bildstreifen: Deutsche Bahn AG/ Oliver Lang

Bilder: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Projekt Oderbrücke

Mehr Informationen zum Demontage und Neubau der Oder Eisenbahnbrücken: 

 

Projekt Oderbrücke Küstrin

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt