Hebearbeiten an Trockenturm T8 bei Friesland Campina
21 November 2019

Hebearbeiten an Trockenturm T8 bei Friesland Campina

Beim Unternehmen Friesland Campina in Borculo wird derzeit hart daran gearbeitet, den Trockenturm T8 auszutauschen. Dieser Turm wurde zum Trocknen von Milchpulver eingesetzt. Doch wie tauscht man einen 25 Meter hohen Turm mit einem Durchmesser von 10 Metern und einem Gewicht von 30 Tonnen aus? Wagenborg Nedlift hatte die ideale Lösung parat, um Platz für den neuen Trockenturm zu schaffen.

Mit einem mobilen 700-Tonnen-Kran mit beweglichem Ausleger und Spannbock wurde der Turm aus dem Fundament gehoben. In der Luft wurde der Turm von einem (ebenfalls mit einem beweglichen Ausleger ausgerüsteten) mobilen 500-Tonnen-Kran mithilfe einer Hubtriangel übernommen. Gemeinsam mit einem mobilen 80-Tonnen-Kran wurde der Turm anschließend gekippt und auf dem Lay-Down abgestellt. Nun war er bereit zum Abriss. Ein beeindruckendes Stück Handwerkskunst!  

Klicken Sie hier zur Ansicht des Zeitplans dieses Projekts.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt