Höchste Präzision und ausgeklügelte Logistik für Hywind Tampen
14 November 2022

Höchste Präzision und ausgeklügelte Logistik für Hywind Tampen

Rund 140 Kilometer vor der norwegischen Küste wird ein einzigartiger schwimmender Windpark realisiert: das Projekt Hywind Tampen Floating Offshore Windfarm. Elf schwimmende Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 88 MW werden die fünf Offshore-Ölplattformen bei Snorre und Gullfaks mit Strom versorgen.

Bolzenlöcher

Ein in vielerlei Hinsicht einzigartiges Projekt, an dem auch die Niederlande beteiligt sind. Breman Machinery führt spezielle Bearbeitungen an den unteren Teilen der Masten der Windkraftanlagen durch. Diese so genannten Unterteile sind abgeflacht und mit Schraubenlöchern versehen. Dies ist notwendig, um die Unterteile auf dem schwimmenden Fundament zu befestigen.

Riesige Abschnitte

Speziell zu diesem Zweck wurden die Unterteile aller 11 Turbinen von der Produktionsstätte in Bilbao über Rotterdam zu Breman Machinery in Genemuiden transportiert. Mit einer Höhe von 10 Metern, einem Durchmesser von 8,40 Metern und einem Gewicht von 180 Tonnen pro Stück sicherlich keine kleine Leistung!

Äußerst präzise

Das Abflachen der Unterseite und das Bohren dieser Schraubenlöcher ist daher eine Präzisionsarbeit ersten Ranges. Und sie muss äußerst präzise sein: bis auf +/- zwei Zehntel Millimeter genau! Genau deshalb müssen Sie bei Breman Machinery in Genemuiden sein.

 

Die Experten von Breman Machinery verfügen über das nötige Fachwissen, die Erfahrung und die Spezialmaschinen, um riesige Teile wie diese Unterteile zu glätten und mit äußerster Präzision zu verschrauben.

Hin...

Das Team von Wagenborg Nedlift war vor Ort in Genemuiden, um die Transport- und Hebearbeiten auszuführen. Dabei wurden die Unterteile mit Hilfe von Mobilkränen vom Binnenschiff entladen und in die Bauhalle transportiert.

 

Zum Abladen der riesigen Sektionen setzten die Hebespezialisten unter anderem den neuen 700-Tonnen-Kran von Liebherr, den LTM 1650-8.1, ein. Der Transport wurde mit modularen Achslinien von Scheuerle Intercombi durchgeführt.

.... und her

Nach der Bearbeitung kehrten die unteren Teile auf demselben Weg nach Bilbao zurück. Dieser logistische Vorgang wurde mehrmals durchgeführt, um alle 11 Bodenteile in Genemuiden zu bearbeiten.

Offshore

Inzwischen ist die Offshore-Installation der schwimmenden Windturbinen in vollem Gange und eine Reihe von Windturbinen ist bereits in Betrieb. Der komplette Windpark Hywind Tampen wird voraussichtlich im Jahr 2023 in Betrieb genommen werden.

 

Lesen Sie hier mehr über Hywind Tampen

Sehen Sie sich hier die Projektbilder an!

Partnerschaft Breman Machinery und Wagenborg Nedlift

Breman Machinery und Wagenborg Nedlift arbeiten schon seit eh und je zusammen. So führt Wagenborg Nedlift die Hebe- und Transportarbeiten der ultraschweren Teile durch, die in Genemuiden und IJmuiden hergestellt werden.

 

Breman Machinery wiederum stellte das Modular Support System von Wagenborg Nedlift her, ein multifunktionales Stützsystem, das unter anderem eine Lösung beim Ein- und Ausfahren von Brücken darstellt.

 

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt