Intelligente Denkarbeit beim Austausch der Churchill-Brücke in Leiden
11 September 2020

Intelligente Denkarbeit beim Austausch der Churchill-Brücke in Leiden

Die Churchill-Brücke in Leiden wird diesen Sommer saniert. Die Brücke ist ein wichtiges Bindeglied für die N206, die die A4 und die A44 verbindet. Die Arbeiten werden im Sommer durchgeführt, um die Verkehrsbehinderung zu beschränken.

Zugbrücke aus Stahl

Die Churchill-Brücke ist eine Zugbrücke mit Fahrspuren aus Stahl. Die Arbeit besteht aus dem Austausch des beweglichen Teils der Brücke, des gesamten Stahlaufbaus, der elektrischen Installation und des Antriebs.

Gebaut in Sumar

Das neue Brückendeck, die Ausgleichsbänder und andere Komponenten wurden von Solidd Steel Structures aus dem friesischen Sumar gebaut. Aber wie kann ein 117-Tonnen-Brückendeck von Friesland nach Leiden über manchmal schmale Binnenwasserstraßen überführt werden? Das ist eine passende Aufgabe für die Spezialisten von Wagenborg Nedlift.

Schräglage Wassertransport

Zunächst suchten sie nach einem geeigneten Wassertransportweg von der Werft in Sumar zur Brücke in Leiden, und ermittelten den optimalen Schiffstypen. Aufgrund der begrenzten Fahrrinnenbreite musste das Brückendeck schräg nach oben stehend, d. h. in einer sogenannten Schräglage, transportiert werden. Die Erstellung einer solchen Schräglage ist Maßarbeit, und wird üblicherweise für den einmaligen Einsatz entwickelt und erstellt. Ein teurer und zeitraubender Job für den Brückenhersteller!

Modular Support System

Glücklicherweise konnte Wagenborg Nedlift mit seinem neuen Modularen Support-System eine großartige Lösung anbieten. Das Modulare Support-System ist ein flexibles Support-System, mit dem alle Arten von Support-Konstruktionen erstellt werden können. Somit eine Art riesiger Meccano. Mit diesem praktischen Modul-System konnte eine geeignete Schräglage für den Transport des Brückendecks der Churchill-Brücke erreicht werden. Eine schnelle und sichere Lösung, die außerdem Zeit und Geld spart!

Stunde U

Mitte August war es soweit: Das neue Brückendeck wurde nach Leiden überführt. Mit Hilfe großer mobiler Teleskopkräne wurde das Deck in der modularen Schräglage auf das Schiff gehoben. Inzwischen war die alte Brücke in Leiden bereits entfernt worden, um Platz für die neue zu schaffen. Das Brückendeck erreichte Leiden nach einer Fahrt von einigen Tagen entlang der exakt geplanten Route. Die Hebespezialisten von Wagenborg Nedlift setzten zwei mobile 400 Tonnen Kräne aus der Flotte ein, um den 117 Tonnen schweren Koloss vom Schiff zu heben und einzusetzen.

 

Die neue Churchill Bridge wird voraussichtlich Mitte September in Betrieb genommen.

Sehen Sie sich die Projektbilder und Filme an!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt