Kombilift für Kombi-Brücke in Essen
07 Juli 2022

Kombilift für Kombi-Brücke in Essen

Vor kurzem wurde eine neue Brücke über die Emscher zur Emscherinsel in Essen-Karnap (Deutschland) errichtet. Und nicht nur irgendeine Brücke: Sie ist nicht nur eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke, sondern auch eine Rohrbrücke. Eine praktische Kombi-Brücke! Die Brückenspezialisten von Wagenborg kamen für die Installation vor Ort.

70 Meter Länge

An beiden Ufern der Emscher stellte das Brückenteam einen Mobilkran auf, um die Brückenteile der ca. 70 Meter langen neuen Kombibrücke einzuheben.

 

Auf der einen Seite, auf der Emscherinsel, stand ein 300-Tonnen-Kran bereit, um das Brückenteil auf der Südseite zu montieren.

begrenzter Platz

Die größte Herausforderung lag auf der Nordseite, wo der Platz für die Aufstellung des erforderlichen 500-Tonnen-Krans sehr begrenzt war. Außerdem befand sich in der Nähe eine Hochspannungsleitung, die zur Vorsicht mahnte. In Absprache mit dem Netzbetreiber und dem Kunden wurde dieser Aufstellungsort genehmigt.

 

Alles in allem waren es schwierige Bedingungen, um den 500-Tonnen-Kran mit 180 Tonnen Gegengewicht und 48 Metern Wippausleger aufzustellen und die Hebevorgänge sicher durchzuführen.

Kombi-Job

Mit SPMTs wurden die Brücken transportiert und von den Kränen an beiden Ufern aufgestellt. Der 500-Tonnen-Kran war dann für das Einsetzen der mittleren Abschnitte zuständig, unterstützt durch den 300-Tonnen-Kran mit seiner Arbeitsbühne.

Dank der sorgfältigen Vorbereitung durch das Brückenteam und der hervorragenden Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen Beteiligten verlief die Ausführung reibungslos und zur Zufriedenheit des Kunden!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt