Meilenstein für innovative CO2-Abscheidungsanlage
21 Februar 2023

Meilenstein für innovative CO2-Abscheidungsanlage

Die Firma Twence in Hengelo baut eine große CO2-Abscheidungsanlage, die jährlich 100.000 Tonnen CO2 aus Rauchgasen abscheiden wird. Ein innovatives Nachhaltigkeitsprojekt, das einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen in der Region und zur Verbesserung der Nachhaltigkeitskette leistet.

Riesentransport

Der Bau der neuen CO2-Abscheidungsanlage hat bereits im Frühjahr 2022  begonnen. Doch erst kürzlich machte das Projekt Schlagzeilen. Damals wurden die riesigen Bauteile für die neue Anlage, die aus Estland stammen, direkt durch Hengelo transportiert. Mit einer Bauteillänge von bis zu 43 Metern war dies eine anspruchsvolle Aufgabe für das Transportteam von Wagenborg Nedlift.

 

RTV Oost konnte diesen Spezialtransport mit der Kamera festhalten

 

Grande dame

Anschließend wurden die Treppen und Podeste an den Prozesskolonnen montiert, und letzte Woche war es dann so weit: die riesigen Komponenten konnten an ihren Platz gesetzt werden.

 

Für diesen Hebevorgang wurde die 'Grande Dame' aus der Flotte von Wagenborg Nedlift eingesetzt: der 700-Tonnen-Mobilkran von Liebherr. Beim Kippen der Säulen von der horizontalen in die vertikale Position half der 300-Tonnen-Kran, und der Transport bis unter den Kranhaken erfolgte mit SPMTs.

 

Teamarbeit

Das Ergebnis war eine ausgeklügelte Teamarbeit, die dank der hervorragenden Vorbereitung reibungslos verlief. Sowohl der Auftraggeber als auch der Hersteller der Säulen äußerten sich anerkennend über das fachmännische Können und die Freude, mit der das Transport- und Hebeteam die Arbeit ausgeführt hat. Und genau das ist es, was Wagenborg Nedlift ausmacht!

Sehen Sie sich die Projektbilder und den Drohnenfilm hier an!

Bilder: Twence

"Dieses perfekte Teamwork ist im wörtlichen und übertragenen Sinne ein Meilenstein beim Bau der großen CO2-Abscheidungsanlage von Twence."



Ilse Jansink, Twence

Über Twence

Gemeinsam für eine nachhaltige Region. Das ist es, wofür die Firma Twence steht. Twence gewinnt so viele Rohstoffe und Energie wie möglich aus Abfällen, Biomasse und der Sonne. Mit fortschrittlicher Technik und Pionierprojekten trägt Twence zu den Entwicklungen bei, die unsere Welt braucht.

CO2-Abscheidungsanlage

Weitere Informationen über das Großprojekt von Twence zur CO2-Abscheidung finden Sie unter dem unten stehenden Link.

CO2-Abscheidungsanlage Twence

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt