Nachhaltige Weltpremiere für Wagenborg
05 Februar 2024
Sustainability & Safety

Nachhaltige Weltpremiere für Wagenborg

Am 12. Januar 2024 hat Wagenborg Nedlift über Blue Sky Equipment BV (Importeur) einen Vertrag mit dem chinesischen Unternehmen XCMG über die Lieferung des weltweit ersten mobilen 60-Tonnen-Hybrid-Teleskopkrans abgeschlossen.

Weltweit erster mobiler 60-Tonnen-Hybrid-Teleskopkran

Mit diesem XCA60_EV wird Wagenborg das erste Kranunternehmen der Welt sein, das seine Kunden völlig emissionsfrei bedienen kann. Die Auslieferung und Inbetriebnahme des neuen nachhaltigen Motors ist für den Sommer dieses Jahres geplant. 

 

Mit diesem ersten Hybridkran, der rein elektrisch gefahren und gehoben werden kann, setzt Wagenborg seine Nachhaltigkeitsambitionen einmal mehr in die Praxis um und steht im Einklang mit seiner langfristigen Unternehmensvision. Auch der Markt, auf dem Wagenborg Nedlift tätig ist, verlangt zunehmend nach nachhaltigen Maschinen.  

Europäische Norm

Aus diesem Grund wandte sich Wagenborg im Jahr 2019 an mehrere Lieferanten mit dem Wunsch nach einer serienmäßig hergestellten, CE-zertifizierten und TCVT-geprüften Hybridmaschine. Der XCA60_EV von XCMG, in dem zahlreiche europäische Komponenten verbaut sind, ist bislang der einzige, der alle Anforderungen des westeuropäischen Marktes erfüllt. Darüber hinaus wird der Kran mit einer EN13000 und einer RDW-Prüfung geliefert - kurz gesagt, eine Weltneuheit. 

 

Wissen und Erfahrung

Herr Hu Yuan, Verkaufsleiter EU: "Wir sind mit der Entwicklung unseres XCA60_EV sehr zufrieden. Um die perfekte Maschine für den europäischen Markt zu bauen, haben wir uns auf das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter von Wagenborg verlassen. Ohne sie wäre es sehr schwierig gewesen, diesen Kran zu entwickeln."

"Wir hoffen, dass dieser Kran der erste einer Serie sein wird."

Stolz

Als Vorführkran wurde der Elektrokran im vergangenen Jahr von Wagenborg ausgiebig getestet. Gerard Bastiaansen, Geschäftsführer von Wagenborg Nedlift, sagt:"Dieser Vorführkran ist noch lange nicht das endgültige Modell, das wir jetzt bestellt haben. Unsere technische Abteilung und die Bediener haben während des gesamten Design- und Produktionsprozesses des Vorführkrans bis hin zum endgültigen XCA60_EV eine wichtige Rolle gespielt. Der Austausch aller möglichen Verbesserungen mit unserem Lieferanten XCMG und der Beitrag von Aboma haben zu einer Maschine geführt, die unsere Anforderungen übertrifft." 

"Ich bin besonders stolz darauf, dass Wagenborg das erste Kranunternehmen in Westeuropa ist, das diesen völlig emissionsfreien Kran in diesem Sommer präsentieren kann!“"

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt