Verschub eines 1700to schweren Bauwerks in Sprendlingen
06 August 2020
Engineering

Verschub eines 1700to schweren Bauwerks in Sprendlingen

1870 wurde die Bahnstrecke zwischen Bingen und Worms in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Bahnstrecke unterhalb der Stadt Sprendlingen gebaut.

Alte und enge Überführung

Die veraltete Strecke und enge Überführung musste somit dringend ersetzt werden.

1.700 Tonnen Bauwerk

Die neue Eisenbahnüberführung für die Zufahrtsstraße nach Sprendlingen wurde neben der bestehenden Eisenbahnlinie errichtet. Ein Bauwerk von über 1700to Stahlbeton! Um dieses Bauwerk an Endposition zu platzieren wurden die Spezialisten von Wagenborg Nedlift hinzugezogen, welche mit einer Verschubbahn die notwendigen Maßnahmen ergriffen.

Verschubsystem

Mit dem von Wagenborg Engineering entwickeltem Verschubsystem wurde das Bauwerk in sechs Stunden, über eine Distanz von 30 Metern, an seine endgültige Position auf der Bahnstrecke verbracht. 

Schauen Sie sich hier das Zeitraffervideo und Bilder an!

Schienenverkehr wieder aufgenommen

Nach einer Gleissperrung von weniger als einer Woche, wird der Schienenverkehr wieder aufgenommen. Die Bauarbeiten an der Zufahrtsstraße werden einige Zeit in Anspruch nehmen.

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