'Weltreise' von Wijhe nach Woerden
12 Februar 2021

'Weltreise' von Wijhe nach Woerden

Letzte Woche war in Woerden ein ganz besonderer Transport zu sehen. Die Brückenplatte für die neue Kwakelbrug über den Oude Rijn, also den Alten Rhein, wurde an ihren Bestimmungsort transportiert.

Viele Hindernisse

Nichts Besonderes, könnte man meinen, aber das stimmt nicht ganz. Die Brückenplatte war nämlich 10,5 Meter breit und 15 Meter lang und wog über 34 Tonnen. Und das Durchfahren von Straßen mit einer Breite von 10,5 Metern ist eine Herausforderung: Es gibt viele Hindernisse wie Laternenpfähle, Verkehrsschilder und Bäume.

Vertikaler Transport

Deshalb haben sich die Transportspezialisten von Wagenborg Nedlift eine clevere Lösung einfallen lassen: den Transport der Brückenplatte in vertikaler Position. Damit wurden umfangreiche Verkehrsmaßnahmen auf den Trassen vermieden und Bäume geschont. Eine nachhaltige und effiziente Lösung also!

Fest gesichert

Das Umsetzen einer 11 Meter hohen Brückenplatte in aufrechter Position ist schon eine große technische Herausforderung. Um die Brückenplatte während des Transports sicher in ihrer vertikalen Position zu halten, wurden schwere Stützbalken auf dem Anhänger montiert, zwischen denen die Brückenplatte fest gesichert werden konnte. 

Weltreise

So begann die 'Weltreise'. Vom Produktionsstandort in Wijhe (Overijssel) wurde die Brückenplatte in aufrechter Position zum Kai transportiert. Dort erfolgte die Umladung auf einen Ponton mit Ziel Amsterdam. Hier wurde die Brückenplatte konserviert. Nachdem dies erledigt war, wurde die Brückenplatte in Amsterdam wieder abgeholt. In aufrechtstehender Position ging es per Binnenschiff über die "Staande Mast"-Route nach Bodegraven. Dort wurde die Platte abgeladen und in vertikaler Position auf der Straße zum Kwakelbrug-Standort in Woerden transportiert, wo ein mobiler Teleskopkran die Platte an ihren Platz gehoben hat.

 

Ein schönes Beispiel für Fachkompetenz beim Schwertransport!

Sehen Sie sich hier die Projektbilder an!

RTV Oost hat einen schönen Bericht über den Transport in Wijhe gemacht, 
der im November 2020 stattgefunden hat.

 

Reportage RTV Oost brugtransport Wijhe

 

Sehen Sie sich hier den Projektfilm des Transportes von Bodegraven nach Woerden an!

 

 

 

 

Die Firma TTS Woerden hat ein schönes Projektfilm gemacht vom Hebearbeiten in Woerden

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt