Besonderer Brückentransport

Besonderer Brückentransport

Die Brückendecke der Brücke in Gramsbergen (Overijssel, Niederlande) über dem Kanal Almelo - De Haandrik musste ersetzt werden, da sich die alte Brückendecke aus Holz in einem schlechten technischen Zustand befand. Um eine lange Lebensdauer zu garantieren, wurde die neue Brückendecke aus Stahl gefertigt.

Denksportaufgabe

Die Spezifikationen der Stahldecke (10 Meter lang, 12 Meter breit und 38 Tonnen schwer) erwiesen sich als erhebliche Herausforderung für den Transport zum Zielort. Die Decke in zwei Teilen zu bauen, kam nicht in Betracht, daher war ein Transport im Straßenverkehr keine Option.

Es gab nur eine einzige Möglichkeit, die Brückendecke in einem Stück zu transportieren, nämlich auf dem Kanal, wo allerdings verschiedene schmale Durchgänge den Transport der Decke erschweren würden. So befanden sich auf der Strecke fünf feste Brücken mit einem Höhenlimit von 6,25 Metern und 11 Zugbrücken, von denen die schmalste weniger als 8 Meter breit war. Darüber hinaus betrug der Tiefgang des Kanals lediglich 2,5 Meter, so dass der Einsatz eines Binnenschiffes keine Option war.

Futter für die Transportspezialisten von Wagenborg Nedlift!

Engineers von Wagenborg
Hubgerüst mit Stahlbrücke

Brillante Lösung

Die Projektmanager und Ingenieure von Wagenborg Nedlift arbeiteten eine brillante Lösung aus: ein schmaler Ponton in Verbindung mit einem flexiblen Portalsystem, um die Position der Brückendecke während des Wassertransports bei Bedarf anpassen zu können. Auf diese Weise konnte die Brückendecke aufrecht befördert werden und damit die schmalen Zugbrücken und Durchgänge passieren. Um die festen Brücken mit beschränkter Höhe zu passieren, konnte das Portalsystem die Brückendecke in einer mehr horizontalen Position herablassen.

Sicher und effizient

Mit dieser Lösung wurde die Brückendecke erfolgreich nach Gramsbergen transportiert. Beim Eintreffen wurde die Decke mithilfe von zwei mobilen Kränen auf dem neuen Fundament installiert.

Wassertransport

Sehen Sie sich hier die Fotos und den Projektfilm an!

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt