Fachmannschaft Kranfahrer übertrefft alles am Projekt Pontsteiger Amsterdam

Fachmannschaft Kranfahrer übertrefft alles am Projekt Pontsteiger Amsterdam

Wagenborg hat für den Bau des Pontsteigers in Amsterdam vier schwere Stahlträger transportiert und eingesetzt. Die in Almelo (NL) hergestellten Träger verbinden die beiden Wohntürme des Pontsteigers miteinander.
Schwerlasttransporte Stahlträger

Intensive Vorbereitungszeit

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit war Anfang Juni 2017 der entscheidende Moment gekommen: die Stahlträger konnten eingesetzt werden, nachdem Wagenborg diese von Almelo nach Amsterdam über Straße und Wasser angeliefert hatte. Jedoch musste das Einsetzen des ersten Trägers aufgrund des starken Windes verschoben werden. Eine Enttäuschung für eine Reihe von Betroffenen und Schaulustigen, darunter Bewohner von Silodam. Am 9. Juni war es dann aber doch soweit und Wagenborg konnte den ersten Träger einsetzen.  

Wenig Spielraum

Zum Einsetzen der Träger (mit einer Länge von bis zu 48,5 Meter und einem Gewicht von bis zu 78 Tonnen pro Stück) verwendete Wagenborg zwei 500-Tonnen-Mobil-Teleskopkräne mit Ausleger. Der Pontsteiger liegt am IJ, einem schönen, aber sehr engen Arbeitsort: die Kräne mussten beide zwischen dem Gebäude selbst und der Wand des Damms angeordnet werden. Für Wagenborg allerdings kein Problem, sondern eine interessante Herausforderung. 

Ganz nach Plan hat das Wagenborg-Team, in Zusammenarbeit mit allen anderen beteiligten Parteien, die Träger eingesetzt. Hierbei kam es angesichts der wenigen Millimeter (!) Spielraum auf den Sachverstand und die gegenseitige Zusammenarbeit der Maschinisten an.

Tandemlift mit 500 Tonnen Teleskop Mobilkrane
Sehen Sie sich die Projektbilder an!

Von ESTA Award gekrönt

Die Hebearbeiten der Stahlträger für das Pontsteiger Projekt war eine Meisterleistung und wurde von ein ESTA Award gekrönt. 

 

ESTA ist die Europäische Verein von Firmen im Bereich Schwertransporten und Hebearbeiten. Die ESTA vertritt die nationalen Verbände im Bereich Schwertransport und Hebearbeiten. Jedes Jahr werden ESTA Awards für außergewöhnliche Projekte im Bereich technischer Einfallsreichtum, Innovation oder Sicherheit vergeben.

 

www.estaeurope.eu

 

Das Pontsteiger Amsterdam Projekt

Der Pontsteiger in Amsterdam wird eines der größten und höchsten Wohngebäude von Amsterdam. Entworfen wurde der Pontsteiger vom Architekturbüro Arons & Gelauff. Ein Blickfang in der Skyline, mit Aussicht auf IJ und den Holzhafen. Weitere Informationen finden Sie auf www.pontsteiger.nl.  

 

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt