Keine Brücke zu weit ‒ dank ausgeklügelter Ideen

Keine Brücke zu weit ‒ dank ausgeklügelter Ideen

Im Sommer 2015 wurde die Decke der Kruisvaartbrücke (Kruisvaartbrug) in Utrecht (NL), eine bewegliche Brücke im Zentrum Utrechts, ersetzt. Ein neues Brückenteil aus Verbundwerkstoff wurde auf besondere Weise vom Produktionsstandort in Rotterdam zum Zielort im Herzen Utrechts gebracht.

Brückendecke aus Verbundwerkstoff

Das vorgefertigte Brückenteil aus Verbundwerkstoff mit ungewöhnlichen Maßen ‒ 14 x 23 Meter, 45 Tonnen ‒ und besonderer Gestaltung wurde in Rotterdam gefertigt. Per Binnenschiff wurde die Brückendecke in horizontaler Lage bis zur Balijebrücke (Balijebrug) in Utrecht befördert, die sich ungefähr einen Kilometer vom Zielort entfernt befindet. 

Kranarbeiten im Hafen
Support System

Vertikaler Transport

Der letzte Kilometer von der Balijebrücke bis zur Baustelle Kruisvaartbrücke gestaltete sich nicht so einfach. Die Route durch das belebte Stadtzentrum umfasste zahlreiche Bäume und andere Hindernisse. Wie lässt es sich verhindern, dass die hübschen Bäume gestutzt werden müssen?

Die Ingenieure von Wagenborg Engineering entwickelten eine einzigartige Lösung: Transport der Brückendecke in vertikaler Lage.

Bäume gerettet

Gesagt, getan: Mithilfe einer vertikalen Support-Konstruktion auf dem Modultrailer wurde die Brückendecke in vertikaler Lage transportiert. Die gesamte Transporthöhe betrug 16 Meter, und die Breite entsprach der eines gewöhnlichen Lastwagens.

Dadurch konnten die meisten Verkehrsmaßnahmen unterbleiben, und natürlich das Wichtigste: Die Bäume wurden gerettet!

Sehen Sie sich hier die Projektbilder an!

Ausgezeichnet mit dem ESTA Award!

Der außergewöhnliche Transport der Brückenteile für die Kruisvaartbrücke wurde mit einem ESTA Award ausgezeichnet!

 

Die ESTA ist die Europäische Branchenvereinigung für den Sektor Schwerlasttransport, Hebearbeiten und Kranvermietung. Sie vertritt die nationalen Branchenvereinigungen im Fachbereich. Jedes Jahr werden die ESTA Awards für Projekte vergeben, die hinsichtlich technischer Raffinesse, Innovation oder Sicherheit herausragend sind. 

 

www.estaeurope.eu

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt