Knifflige Angelegenheit: Trogbrücke Emden

Knifflige Angelegenheit: Trogbrücke Emden

Die neue Trogbrücke in Emden ersetzt eine alte Eisenbahnbrücke, die nicht mehr den heutigen Anforderungen moderner Güterwagen entsprach. Die neue Eisenbahnbrücke ist 8,80 Meter breit (2,60 Meter breiter als die bisherige Brücke) und für moderne Zugwaggons mit größeren Ladeausmaßen zugänglich. Die 550 Tonnen schwere neue Eisenbahnbrücke wurde in nur sechs Monaten gebaut.

Wagenborg Nedlift nahm die Herausforderung an, die neue Eisenbahnbrücke zu montieren. Die alte Betonbrücke wurde in der Woche zuvor abgerissen, so dass die neue Brücke an derselben Stelle installiert werden konnte. Die letztendliche Brückenposition lag über den Brückenköpfen, und der Raum, der für das Manövrieren zur Verfügung stand, war äußerst begrenzt. Eine tolle Herausforderung für Ingenieure und Bedienungspersonal von Wagenborg Nedlift.

SPMT Transport Brückenteil

Ausführung in Phasen

Die Spezialisten von Wagenborg Nedlift haben eine Lösung erarbeitet, die in verschiedenen Phasen umgesetzt wurde:

  • Phase 0: Aufladen der Brücke mittels SPMT-Hydraulik
  • Phase 1: Transportieren der Brücke bis zu den Brückenköpfen
  • Phase 2: Platzieren des vorderen Teils der Brücke auf vorübergehenden Supports
  • Phase 3: Zwei SPMT-Sets aus 12-Achsern werden vom vorderen Teil des Einsatzgebiets auf eine niedrigere Höhe befördert, wo Supports auf den SPMTs platziert werden, um die Höhendifferenz zu überbrücken.
  • Phase 4: Transport vom hinteren Brückenteil zu den Brückenköpfen und Platzierung auf den vorübergehenden Supports.
  • Phase 5: Doppelter 4-Spacer-4-Set-SPMT vom hinteren Teil zum Einsatzgebiet auf niedrigerer Ebene bewegen. Positionierung von Supports auf den SPMTs und Aufzügen der Brückendecke mittels SPMT-Hydraulik.
  • Phase 6: Transport der Brücke zu den Windenpositionen auf den Brückenkopffundamenten.
  • Phase 7: Herablassen und Absetzen der Brückenspitze auf den Brückenköpfen.

Sehen Sie sich hier die Projektbilder und Timelapse an!

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt