Tauschgeschäft in Münster

Tauschgeschäft in Münster

Die deutsche Hansestadt Münster zählt über dem Dortmund-Ems-Kanal nicht weniger als 17 Brücken. Eine Vielzahl dieser Brücken ist renovierungsbedürftig oder muss grundlegend erneuert werden, so auch die Schillerstraßenbrücke.

Gemeinsam angepackt

Bei der Schillerstraßenbrücke entschied sich der Auftraggeber für eine Art „Tauschgeschäft“: Bevor die alte Brücke durch eine neue ersetzt wird, sollte für Fußgänger und Radfahrer eine neue vorübergehende Brücke montiert werden. Das Team von Wagenborg Nedlift rückte an, um diese zu transportieren und zu platzieren. Aufgrund der Kombination aus „nasser“ und „trockener“ Arbeit wurden Spezialisten sowohl von Wagenborg Nedlift als auch Wagenborg Sleepdienst eingesetzt, um dieses Projekt vorzubereiten und auszuführen.

Teleskop Mobilkran entladet Brückenteil
Tandemlift mit Teleskop Mobilkrane

Schwere Jungs in Aktion

Die vorübergehende Brücke wurde im nahegelegenen Waltrop mithilfe eines Schlittensystems auf Wagenborg Barge 3 geladen und auf dem Dortmund-Ems-Kanal zum Standort Schillerstraße in Münster gefahren. Mit einem Gewicht von 208 Tonnen und einer Länge von 51 Metern war diese vorübergehende Brücke alles andere als ein Winzling!

 

Für das Absetzen auf dem Fundament kamen daher zwei mobile Kräne der schwersten Sorte zum Einsatz: ein 700-Tonner und ein 750-Tonner. Nachdem der Ponton gedreht im Kanal lag, konnten diese schweren Jungs die beiden Enden der Brücke anhaken und fachkundig auf das Fundament setzen.

Abbau der alten Brücke

Nachdem die Wasserverbindung über den Kanal wiederhergestellt war, konnte der Abbau der alten Brücke beginnen. Wagenborg Nedlift stellte dafür mobile Kräne zur Verfügung.

Tandemlift mit Teleskop Mobilkrane
SPMT Trailer mit Brückenteil

Knifflige Angelegenheit

Transport und Montage der neuen Brücke über dem Kanal waren mit ganz besonderen Herausforderungen verbunden. Zum einen war es erforderlich, die Brücke vorübergehend mit Stützbalken zu verstärken, um die Kräfte während der Transport- und Installationsarbeiten aufzufangen. Darüber hinaus war der Platz, der zum Manövrieren am Fundament zur Verfügung stand, äußerst begrenzt, und auch auf den Pontons war das Drehen der Brücke kein Kinderspiel.

 

Die Ingenieure von Wagenborg Nedlift hatten daher alle Hände voll zu tun, die ideale Konfiguration der SPMTs zu erarbeiten.

Einzigartige Lösung

Der Lohn für die Mühe war letztendlich eine Lösung, bei der einige Achsen der SPMTs hochgehoben wurden, um auf diese Weise die nötige Manövrierfläche zu schaffen und gleichzeitig die auftretenden Kräfte zu kompensieren.

 

Das „Tauschgeschäft“ in Münster führte damit zu einem tollen Projektergebnis sowohl für das Team von Wagenborg Nedlift als auch den Auftraggeber!

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