Von der Baustelle zum Themenpark – Wildlands Adventure Zoo Emmen
Machineverhuizing

Von der Baustelle zum Themenpark – Wildlands Adventure Zoo Emmen

Der Bau des Wildlands Adventure Zoos in Emmen war ein groß angelegtes innovatives Projekt. Ein abenteuerlicher Tierpark mit einzigartigem innovativem Charakter. Wagenborg Nedlift bekam den Auftrag, im Rahmen des Baus und der Gestaltung des Parks sowie des Umzugs der Tiere in ihre brandneuen Unterkünfte die Hebe- und Transportarbeiten durchzuführen.

Riesengewächshaus

Der überdachte Dschungel in einem gigantischen Gewächshaus bildet das Herz des Parks und wurde als Erstes am neuen Standort errichtet. Mit einer Spannweite von 110 Metern handelt es sich um eines der größten Gewächshäuser Europas. Wagenborg Nedlift führte die Hebearbeiten für die Dachbinder durch, von denen der größte stolze 66 Meter lang war.

Raupenkran Sennebogen 5500
Autokran

Ein Dschungel voller Abenteuer

Nach Abschluss der Bauarbeiten für das Dschungelgewächshaus begann die Inneneinrichtung. Bäume, Pflanzen, Felsgruppen, Tierunterkünfte, durch Brücken miteinander verbundene Aussichtstürme, ein nachgebildetes Flugzeugwrack, und mitten durch das Flugzeug führt der Fußweg: Im Park erwarten den Besucher lauter Überraschungen. Alle Inneneinrichtungselemente wurden durch die Maschinenumzug Experten von Wagenborg Nedlift transportiert und aufgestellt.

Werfen Sie einen Blick auf die Bauarbeiten rund um das Dschungelgewächshaus!

Zugwaggons im Straßenverkehr!

Eine besondere Herausforderung war das Transportieren und Aufstellen von vier alten Zugwaggons aus dem deutschen Großauheim in Hanau. Mithilfe eines teleskop Mobilkran mit 200 Tonnen Kapazität wurden die Waggons zuerst aus ihren Untergestellen gehoben, woraufhin alle hervorstehenden Teile unter den Waggons entfernt werden konnten (Luftkessel, Trittstufen, Anschlussstifte usw.). Danach konnten die Waggons auf die Lastwagen geladen werden und die Kombinationen mit einer Länge von maximal 29 Metern, einer Breite von 3,30 Metern und einer Höhe von 4,30 Metern traten schließlich ihre Reise in die Niederlande an.

 

Ein wahrlich ungewöhnlicher Transport: Zugwaggons im Straßenverkehr!

Schwerlasttransport

Umzug der Tiere

Die letzte und wichtigste Phase des Projekts Wildlands Adventure Zoo war natürlich der Umzug der Tiere. Für die schwersten Bewohner, die Elefanten, war Wagenborg Nedlift zur Stelle. Die Elefanten wurden von den Pflegern in spezielle Container geführt, und während der Transport- und Hebearbeiten hielten die Pfleger die Tiere genau im Blick. Der Projektmanager von Wagenborg Nedlift stand wiederum mit den Pflegern in Kontakt, so dass bei Bedarf hätte eingegriffen werden können.

 

Dank der guten Vorbereitung, Koordinierung und Kommunikation ging der Umzug der Elefanten reibungslos über die Bühne!

Sehen Sie sich hier die Projektbilder an!

Über Wildlands

Es ist möglich: eine Weltreise in nur einem Tag. In WILDLANDS reisen Sie durch den Dschungel, die Savanne und das Polargebiet. Als echter Abenteurer entdecken Sie neue Welten, können wilde Tieren aus nächster Nähe bestaunen und spannende Abenteuer erleben.

 

www.wildlands.nl

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt