Wagenborg: "Schlittenfahren" bei Bahnprojekt in Leverkusen
Engineering

Wagenborg: "Schlittenfahren" bei Bahnprojekt in Leverkusen

Wagenborg Nedlift hat im Frühjahr 2022 an einem Großprojekt in Leverkusen, Deutschland, teilgenommen. Zwei Bauunternehmen hatten den Auftrag erhalten, ein altes Eisenbahnviadukt zu entfernen. Das Team von Wagenborg installierte dann zwei neue Spannweiten an der gleichen Stelle. Dabei ging es nicht nur um das Heben, sondern auch um das Rutschen, sagt Peter Eijffius, der Projektleiter für diesen Auftrag.

Dieser Artikel wurde zuvor auf Infrasite, der Online-Plattform für den Infrastruktursektor in den Niederlanden, veröffentlicht.

Eisenbahnüberquerung

Ziel dieses Projekts war die Sanierung und Verbreiterung der bestehenden Gleise am Standort. Wagenborg hatte den Auftrag erhalten, das bestehende eingleisige Gleis der Eisenbahnüberführung EÜ Willy-Brandt-Ring zu entfernen. EÜ steht für "Eisenbahn Überquerung". Es handelte sich um ein 80-Tonnen-Viadukt. Es wurde beschlossen, die Situation mit SPMTs zu überbrücken. Es folgte der Einbau einer neuen 350 Tonnen schweren zweigleisigen Überführung (EÜ Carl Rumpff Straße). Auch dies geschah mit SPMTs.

 

Es folgte das "Meisterstück": der Bau eines 1500 Tonnen schweren zweigleisigen Viadukts. Dabei konnten die SPMTs an der Seite bleiben. Diese Verlagerung erfolgte durch eine so genannte Jack-and-Verschub-Aktion.

Teflon

Frage an den Projektleiter Peter Eijffius: Was ist das für eine Technik?

 

“Die sogenannte Verschubtechnik gibt es schon seit langem. Dabei werden Lasten über Verschubbahnen verschoben, die früher aus Holzkisten bestanden. Diese wurden mit grüner Seife bestrichen, um den Gleitwiderstand zu verringern. Heutzutage werden Verschubbahnen aus Stahlprofilen hergestellt.  Grüne Seife in fester Form kommt nicht mehr ins Spiel, wohl aber in flüssiger Form. Die Profile sind mit Tefloneinlagen versehen. Diese machen die Schiene glatt, so dass Lasten darauf gleiten können. Diese Profile können miteinander verbunden werden, so dass eine Schlittenbahn mit variablen Längen gebaut werden kann.“

Peter fährt fort: "Die Bewegung erfolgt mit Hydraulikzylindern, die sich an den Profilen festhalten. Bei jedem Hub verlagern sie die Last über eine Länge von etwa 1 Meter. Am Ende des Hubes wird die Klemmung der Zylinder an den Profilen gelöst. Dann ziehen sich die Zylinder zurück, um sich wieder an den Profilen festzuklemmen, woraufhin eine weitere Verschiebung von 1 Meter möglich ist.

 

Je nach Gewicht der Ladung wird die Anzahl der Schieber und Zylinder bestimmt. Um das 1500 Tonnen schwere Viadukt zu schieben wurden 4 Verschubbahnen gebaut."

Projektplan

Sie sind für die Ausführung verantwortlich. In welchem Stadium und wie lange im Voraus waren Sie an dem Projekt beteiligt?

 

Eijffius: "Bei diesem Projekt war ich schon in der Ausschreibungsphase dabei. Alles in allem sprechen wir von einem Jahr Vorbereitung, einschließlich der Aufnahme der Arbeiten vor Ort, der Ausarbeitung und Diskussion möglicher Konzepte und der Erstellung der Angebote und Vertragsverhandlungen. Und dann muss die Vorbereitung der gesamten Operation erst noch beginnen!"

"Während der Vollstreckung versuche ich, ein paar Tage dort zu sein.“

Inwieweit ist der Projektplan festgelegt? Welchen Einfluss haben Sie als Projektleiter noch?

 

“Zum Zeitpunkt der Ausführung ist der Gesamtplan festgelegt. Aber in diesem speziellen Fall mussten wir unser Konzept 3-4 Monate vor der Ausführung anpassen. Die Idee war, dass das 1.500 Tonnen schwere Viadukt mit SPMTs eingefahren werden sollte. Dieser Plan wurde schließlich nicht genehmigt, weil sich unter der Straße Rohre befanden. Wir haben dann unser Konzept in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden angepasst. Anstatt mit SPMTs hineinzufahren, gingen wir zum Schlittenfahren über." 

Begrenzter Montageplatz

“Wagenborg kommt nicht ungesehen zu einem solchen Auftrag. Für das Projekt in Leverkusen wurden mehr als 280 Tonnen Material per Lkw aus den Niederlanden angeliefert. Die Arbeiter konnten dann mit einem 100-Tonnen-Hubgerüst, einem 1600-Tonnen-Verschubsystem, einem 100-Tonnen-Mobilkran, einer ganzen Batterie von SPMTs und einer Menge Hilfsstahl an die Arbeit gehen. Die Arbeiten dauerten 12 Tage, und das Projektteam bestand aus 8-10 Männern. Eine zusätzliche Herausforderung bei der Projektdurchführung war der sehr begrenzte Montageplatz im Herzen von Leverkusen", sagt Eijffius.

 

Ist die Umsetzung spannend, oder ist ein solches Projekt mittlerweile, gelinde gesagt, ein Selbstläufer?

 

"Es gibt immer eine gesunde Portion Spannung, vor allem in den Momenten, in denen die Lasten von den SPMTs oder dem Verschubsystem aufgenommen werden. Außerdem besteht immer ein gewisser Zeitdruck, ob wir rechtzeitig zur Ausführung bereit sein werden. Glücklicherweise haben wir sehr erfahrene Leute vor Ort, die mit diesem Zeitdruck gut umgehen können und das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden reibungslos abwickeln."

Sicher

Sie heben und bewegen große Kunstwerke, die manchmal Hunderte von Tonnen wiegen. Wenn etwas schief geht, kann es zu großen Schäden kommen oder eine Straße oder eine Bahnstrecke kann für längere Zeit blockiert werden. Ist das etwas, woran Sie bei der Ausführung denken?

 

Eijffius: "Bei der Vorbereitung berücksichtigen wir die möglichen Risiken für die Umgebung, die Mitarbeiter und die Ausrüstung von uns und anderen Beteiligten und treffen geeignete Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. Eine sichere Ausführung ist von größter Bedeutung, sowohl für unsere eigenen Mitarbeiter als auch für alle, die sich auf oder in der Nähe der Baustelle befinden." 

"Dass alle wieder gesund nach Hause kommen, hat oberste Priorität.“

Teamwork

Wie ist die Atmosphäre an einem solchen Tag, zwischen Ihnen als Team und den Mitarbeitern des Auftragnehmers?

 

“Die Atmosphäre während der Durchführung des gesamten Projekts ist sehr gut, sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der Durchführung und beim Ab- und Wiederaufbau. Wir haben bereits mehrere Arbeiten mit diesem Kunden durchgeführt, das hilft. “

 

Wird nach getaner Arbeit das gute Ergebnis gefeiert oder Bier getrunken, oder gehört das nicht dazu?

 

“Das gehört auf jeden Fall dazu, es ist auch ein regelmäßiger Brauch, zusammen mit den Leuten des Kunden.“

Möchten Sie mehr wissen? Überprüfen Sie diese Seiten!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt