Das Kunstwerk von Kamen
29 Juni 2022

Das Kunstwerk von Kamen

In Deutschland werden sie als "Expressbrücken" bezeichnet: Brücken, die durch ein beschleunigtes Bauverfahren oder mit vormontierten Brückenteilen in kurzer Zeit errichtet oder ausgetauscht werden können. Ein Geschenk des Himmels, denn es verkürzt Staus und Störungen soweit wie möglich. Dies ist eine gute Nachricht für die Wirtschaft und die Bewohner eines Landes, wo in den nächsten zehn Jahren rund 4.000 (!) Brücken ersetzt werden müssen.

Kunstwerk

Das ‚Kunstwerk von Kamen‘ ist eine weitere Expressbrücke und kann zu Recht als Kunstwerk bezeichnet werden: Das gesamte neue Brückendeck der Autobahn A2 bei Kamen wurde auf einer nahe gelegenen Baustelle vormontiert und als Ganzes aufgestellt. Mit einem Gewicht von 725 Tonnen und einer Größe von 17 x 19 Metern ist es kein kleines Kunststück.

 

Deshalb eine ausgezeichnete Arbeit für das Brückenteam von Wagenborg Nedlift.

Hebevorgang

‚Es sieht nicht allzu schwierig aus, ein so flaches Deck zu bewegen und zu platzieren, aber es steckt mehr dahinter, als man denkt", erklärt Bart van den Belt, Projektleiter bei Wagenborg Nedlift. Ein solches Brückendeck wird in einer Höhe von etwa 2,5 Metern über dem Boden gebaut, muss aber in einer Höhe von mehr als 5 Metern angebracht werden. Das bedeutet, dass zunächst ein großer Hebevorgang erforderlich war, um das Deck auf Höhe zu bringen.

 

Wegen des Gewichts und der Stabilität setzten wir unser Pressensystem mit acht 250-Tonnen-Kletterpressen ein. Mehr als 1.700 Hublastbalken (Kanthölzer) waren erforderlich, um das Deck auf eine Höhe von etwa 5 Metern anzuheben. Wir haben uns für Hublastbalken (Kanthölzer) aus Bambus entschieden, weil sie sehr formstabil und stark sind. Ideal für eine Operation wie diese.'

Konstruktion unterstützen

In der Zwischenzeit haben wir die SPMT-Kombination aus 2 x 16 Achslinien vorbereitet", so erzählt Bart weiter. Darüber hinaus haben wir eine starke Stützkonstruktion gebaut, mit der wir das Brückendeck in dieser Höhe transportieren konnten. Unter dieser Stützkonstruktion haben wir das 600 T Pressensystem positioniert. So konnten wir das Deck um etwa 80 cm anheben, um es über die Widerlager zu transportieren, und es dann „in Endposition“ (wieder auf den Boden) abzusenken", so  Bart weiter.

Erfolgreiche Operation

Am Freitag vor Pfingsten war es dann so weit: Das Brückendeck wurde aufgestellt. Mit Hilfe der SPMTs wurde Kamens Kunstwerk langsam zu seinem endgültigen Standort auf der A2 transportiert. Am Ende des Vormittags war die Arbeit getan: das neue Brückendeck stand.

 

Diese Fahrbahn wird Ende Juli wieder in Betrieb genommen, und dann ist die andere Fahrbahn an der Reihe, erneuert zu werden. 

Sehen Sie sich hier die Projektbilder und Film an!

Bilder: Bauunternehmung Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG

Bildmaterial: Bauunternehmung Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG

Großartige Teamarbeit

'Insgesamt brachten wir mehr als zwanzig Lastwagen mit Ausrüstung mit, um diese Hebe- und Transportarbeiten durchzuführen. Das Team von Brückenspezialisten arbeitete tagelang Schulter an Schulter. Und mit dem Ergebnis, dass die gesamte Operation wie ein Uhrwerk lief. Eine großartige Teamleistung der niederländischen und deutschen Wagenborg-Kollegen, auf die ich als Projektleiter nur stolz sein kann', sagt Bart abschließend.

Profil Bart

Bart ist seit 2018 als Projektleiter bei Wagenborg Nedlift tätig. Er ist verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung verschiedenster Hebe- und Transportprojekte, wie z.B. den Austausch von Propellerwellen an Schiffen und die (De-)Montage von Pilotanlagen. Auch im Bereich der Infrastruktur leitete Bart mehrere Projekte, darunter die Errichtung der neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen.

 

Ein schöner, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Beruf, bei dem kein Tag dem anderen gleicht!

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt