Die Preisträger von Wagenborg Nedlift
Engineering

Die Preisträger von Wagenborg Nedlift

Das Team von Wagenborg Nedlift befasst sich täglich mit sicheren und fachgerechten Lösungen für seine Kunden und Partner im In- und Ausland. Ob es dabei um die Montage einer Dachgaube, die Installation einer ganzen Brücke oder den Transport von schweren Transformatoren geht: jede Lösung ist Maßarbeit und zielt darauf ab, das Projekt des Kunden sicher und im planerischen Rahmen durchzuführen. Sicher fällt auf, dass die Profis von Wagenborg Nedlift dafür manchmal technisch raffinierte Tricks und einfallsreiche Lösungen finden!

ESTA Awards

ESTA ist der europäische Branchenverband für Schwertransport, Hebewerk und Kranvermietung. Die ESTA vertritt die nationalen Branchenverbände in diesem Bereich. ESTA Awards werden jährlich für Projekte verliehen, die sich durch technischen Einfallsreichtum, Innovation oder Sicherheit auszeichnen. 

 

Dabei werden die Lösungen von Wagenborg Nedlift immer wieder nominiert oder ausgezeichnet. Darauf sind wir natürlich stolz und das zeigt vor allem, dass der Ansatz und die Arbeitsweise von Wagenborg Nedlift ganz einmalig sind. Und wer sind letztlich die Gewinner? Unsere Kunden!

Schauen Sie sich hier die preisgekrönten Lösungen an!

2021

Kleine Kraftpakete

Das Projekt ‚Kleine Kraftpakete leisten große Arbeit gewann den Preis in der Kategorie bis 120 Tonnen Hubkapazität. Bei diesem Projekt wurde eine 10 Tonnen schwere Filterpresse mit zwei Minikränen auf eine Bühne in einem Prozessgebäude gehoben.

 

Eine Präzisionsarbeit mit sehr begrenzter Hubhöhe und sehr wenig Raum, um die Kräne aufzustellen, bei der es auf gut durchdachte Vorbereitung durch das Projektteam und die hervorragende handwerkliche Fähigkeiten der Minikranführer ankam.

Kleine Kraftpakete leisten große Arbeit

Einfügen und messen

Der zweite Award wurde in der Kategorie SPMT verliehen und betraf den Transport des Hecks für die Maxima, das neueste EasyMax2 Mehrzweckschiff von Koninklijke Wagenborg.

 

Dieser 650 Tonnen schwere Koloss wurde bei minimal verfügbarem Raum zum Manövrieren aus der Halle der Schiffswerft Niestern Sander gefahren und auf den Millimeter genau an dem Mittelteil des Schiffes positioniert. Eine wahre Steuerkunst des SPMT-Bedieners!

2019

Stimmgabeln für Amare

Für ein Gebäude mit besonderer Formgebung wie das Amare in Den Haag werden auch besondere Hebelösungen benötigt. Für die Montage von am liebsten 50 besonderen ikonischen Säulen in Form einer Stimmgabel hat Wagenborg Nedlift in Zusammenarbeit mit Bomecon Construction Equipment einen besonderen Hubrahmen entwickelt, mit dem die (in Abmessungen und Gewicht unterschiedlichen) Säulen ganz nach Wunsch montiert werden konnten. Für die Entwicklung dieses besonderen Rahmens erhielt Wagenborg Nedlift den ESTA Award in der Kategorie Innovation & Development.

Wagenborg Nedlift hat auch in den folgenden Phasen dieses einmaligen Projektes maßgeschneiderte Lösungen für die Montage von Giebelelementen entwickelt. Lesen Sie den vollständigen Bericht!

 

 

Spezielle Hebelösungen für Amare Den Haag

2018

Hebewerk-Meisterstück

Für das prestigeträchtige Pontsteiger-Projekt in Amsterdam haben die Hebe-Profis von Wagenborg Nedlift vier enorme Sparren montiert.

 

Ein Hebewerk-Meisterstück, denn die Kräne waren auf sehr engem Raum aufgestellt und der Tandemhub mit den 78 Tonnen schweren Sparrenteilen musste mit äußerster Präzision ausgeführt werden. Das Hebewerk für die Sparren für Pontsteiger wurde mit einem ESTA Award in der Kategorie ‚Hebewerk > 120 Tonnen‘ ausgezeichnet. Lesen Sie den vollständigen Bericht!

 

Fachmannschaft Kranfahrer übertrefft alles am Projekt Pontsteiger Amsterdam

A gateway to the east

Hoch im Norden Norwegens, fast an der Grenze zu Russland, hat Wagenborg Nedlift eine 760 Tonnen schwere und 120 Meter lange Bogenbrücke über den Bøkfjord montiert.

 

Dabei hat das Team die natürlichen Gegebenheiten im Fjord und die technischen Möglichkeiten des Schiffs- und Antriebsmaterials optimal genutzt. Abgesehen von den Komplimenten des Kunden wurde dafür ein ESTA Award in der Kategorie SPMT-Jobs verliehen. 

 

A gateway to the east

2017

Hebewerk auf den Quadratzentimeter genau

An der 180 Meter langen Nelson-Mandela-Brücke in Zoetermeer mussten eine neue Verbindungsbrücke und ein neuer Aufzug montiert werden. Eine extrem komplexe Aufgabe!

 

Trotz der sehr beengten Verhältnisse hat das Team von Wagenborg in enger Absprache mit dem Auftraggeber erfolgreich eine hervorragende Durchführungsmethode entwickeln konnte. Diese wurde anschließend  in die Praxis perfekt umgesetzt und mit einem ESTA Award in der Kategorie ‚Kräne bis 120 Tonnen‘ ausgezeichnet. Hier erfahren Sie mehr! 

 

Hebearbeiten auf engstem Raum

2016

Raffinierter Brückentransport

Im Sommer 2015 hat Wagenborg die besondere Brückendecke der Kruisvaartbrug in Utrecht transportiert. Aber wie transportiert man einen 45 Tonnen wiegenden Verbundstoff-Brückenbelag mit 14 x 23 Meter Abmessung durch das Zentrum von Utrecht?  

 

Aufgrund den vielen Hindernissen und Bäumen haben die Ingenieure von Wagenborg eine hervorragende Lösung entwickelt: eine spezielle maßgefertigte Stützkonstruktion, mit der die Brücke in der Senkrechten transportiert werden konnte. Eine nachhaltige Transportlösung, bei der viele Bäume erhalten blieben. Das Projekt wurde mit einem ESTA Award in der Kategorie ‚Transport über 120 Tonnen‘ ausgezeichnet. Lesen Sie den vollständigen Bericht!

Keine Brücke zu weit ‒ dank ausgeklügelter Ideen

2015

Geht nicht gibt es nicht

Um Arbeiten auf dem Dach eines Gebäudes in Den Haag ausführen zu können, musste ein 120 Tonnen Mobilkran im Innenhof aufgestellt werden. Aber wie bekommt man einen 120 Tonnen Mobilkran in den Innenhof, wenn der Kran 3 Meter breit ist, das Tor aber nur 2,75 Meter breit ist?

In einer Kombination von Tiefbau, raffiniertem Engineering und die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Kranführers hat Wagenborg Nedlift die perfekte Hebelösung entwickelt, die dann auch mit einem ESTA Award in der Kategorie ‚Hebewerk < 120 Tonnen‘ ausgezeichnet wurde. 

2014

Groene Verbinding

Die Brücke Groene Verbinding in Rotterdam ist knapp 200 Meter lang, wiegt 600 Tonnen und führt über die Betuwe-Eisenbahnlinie und die Verkehrsader der A15. Der Transport der Brücke mit ihrer einmaligen Formgebung an den Projektstandort an der A15 war eine besondere Herausforderung. Mehrere Viadukte mussten überquert und fast das gesamte Straßenmobiliar entfernt werden, unter anderem die Schilderbrücken über die A15.

 

Unterschiedliche Optionen mit Transportkonfigurationen wurden erdacht, berechnet und erwogen, bis schließlich eine Lösung mit herkömmlichen Achslinien als optimal machbar erschien. Ein Meisterstück des Schwertransports, das mit einem ESTA Award in der Kategorie Transport > 120 Tonnen ausgezeichnet wurde. Hier erfahren Sie mehr!

 

Die 'Grüne Verbindung'

Vopak 2000

Am Terminal von Vopak in Vlaardingen wurde ein neuer Tankpark mit 52 Tanks eingerichtet. Insbesondere im Bereich Heben eine wahre Herausforderung. Nach der Installation eines Tanks musste der 750 Tonnen Raupenkran die nächste Position für den nächsten Tank anfahren. 

 

Jede Schwerlastbewegung gestaltete sich anders und wurde von Wagenborg Nedlift separat geplant. Hervorragende professionelle Arbeit, die mit einem ESTA Award in der Kategorie Raupenkräne ausgezeichnet wurde. Hier erfahren Sie mehr!

Vopak 2000 Vlaardingen - 52 Lagertanks - 1 Terminal

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Wir sind gerne für Sie da

Kontakt